Wohnbebauung „Rönnebecker Hafen“

Arbeitsgemeinschaft: Rosengart und Partner

Horst Rosengart

Gebäudetyp: Wohnhaus   | Stadtteil: Blumenthal  | Baujahr: 1992-93  | Bauherr: Die Sparkasse in Bremen  |
Straße: Rönnebecker Straße 3  

Schnitt

vorhandene Unterlagen

Literatur -> Bremen - Weser spezial: das Magazin zur "Stadt am Fluss" | und weitere

Nähert man sich der Wohnanlage aus Richtung Vegesack, so hat der mächtige geschwungene Rumpf des fünfgeschossigen Haupthauses mit seiner weiß gestrichenen Außenhaut, dem Kranz halbzylindrischer Aufbauten im Staffelgeschoss und seinen zahlreichen Bullaugenfenstern Ähnlichkeit mit einen Dampfer.
_Solche Assoziationen sind sicherlich nicht ungewollt, denn die attraktive Lage in unmittelbarer Nähe der Rönnebecker Hafens ist ein wichtiger Lagevorteil. Doch war das lange, schmale und zur Weser abfallende Grundstück an der stark befahrenen Rönnebecker Straße nicht leicht zu bebauen.
_Die Lösung bestand in zwei straßenbegleitenden Zeilen, die einen langgestreckten Innenhof bilden. Die höhere Zeile entlang der Hauptstraße übernimmt zugleich die Funktion der Abgrenzung zum Verkehrslärm. Unter der niedrigeren Zeile mit zwei Geschossen entlang der Bürgermeister-Dehnkamp-Straße befindet sich die Tiefgarage.
_Fast alle Wohnungen haben einen Weserblick. Die Erschließung der Treppenhäuser erfolgt über den Innenhof.
_Eine Querpassage sollte ursprünglich mit einem Steg direkt zum Hafen führen. In der ausgeführten Form ist sie weit weniger beeindruckend.