Cambrai-Dreieck

Wohnen am Cambrai-Dreieck

Arbeitsgemeinschaft: LRW Architekten und Stadtplaner PartG mbB, Hamburg

Karin Loosen / Rudolf Rüschoff / Thomas Winkler

Gebäudetyp: Reihenhäuser, Geschosswohnungen, Wohnhochhaus   | Stadtteil: Neustadt  | Baujahr: 2016  | Bauherr: GEWOBA  |
Straße: Niedersachsendamm/Buntentorsdeich  

Vorbereich am Niedersachsendamm (Foto: Julia Doer)

Weitere Links

Hier finden Sie weiterführende Links zu diesem Objekt:

LRW-Architekten; Cambrai_Dreieck

Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr

Das anderthalb Hektar große Grundstück bildet die südliche Randfläche der ehemaligen Cambrai-Kaserne, die bereits seit längerem für Wohnzwecke genutzt wird. Durch den angrenzende Park und die gute Verkehrsanbindung war auch dieser Ort zum Wohnen prädestiniert, das in unterschiedlichen Formen umgesetzt wurde.

An der schmalen westlichen Grundstückseite befindet sich das Haus der Baugemeinschaft „Mosaik“ (Architektin: Jutta Unland). Das Zentrum des Grundstücks nehmen drei, durch einen mittleren Erschließungsweg unterbrochene Reihenhauszeilen der Deutschen Reihenhaus AG ein. Es sind insgesamt 39 Häuser in zwei Varianten.

Ein viergeschossiger Riegelbau der GEWOBA mit 51 Mietwohnungen bildet das optische Rückgrat der Anlage. Dieses Gebäude, das an seinem südlichen Kopf noch einmal um eine Etage anwächst, nimmt im Erdgeschoss öffentliche Nutzungen auf und fungiert als Quartierszentrum. Zur Straßenseite zeigt das Haus eine Ziegelverkleidung, während auf der Seite der Reihenhäuser Putzflächen überwiegen.