Mehrfamilienwohnhaus Benquestraße

Architekt: Schmidt, Kurt

Gebäudetyp: Wohnhaus   | Stadtteil: Schwachhausen  | Baujahr: 1979-80  | Bauherr: Hinrich Wulf  |
Straße: Benquestraße 2  

Zeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Zeichnung des Objektes

Kellergeschoss + Eingang

Weitere Links

Hier finden Sie weiterführende Links zu diesem Objekt:

Neue Architektur in Bremen und Bremerhaven

Wie häufig in der begehrten Wohnlage am Bürgerpark, sollte auch hier ein altes Gebäude einer rentableren Grundstücksausnutzung geopfert werden. Das Haus in der Parkallee konnte aber schließlich erhalten werden unter der Bedingung, dass an seiner Rückseite, die an die Benquestraße grenzt, ein Neubau entstehen darf.
_Das Ergebnis ist ein frühes Beispiel des Haustypus „Stadtvilla“ – ein Bauwerk, das sich im Gestus und in der Gestalt an eine großbürgerliche Villa anlehnt, aber eigentlich ein Mehrfamilienhaus ist. Symmetrie, Akzentuierung der Ecken und Dachzonen, Schichtung der Fassaden durch vor und rückspringende Bauteile, sowie eine Feingliedrigkeit der Details sind formale Merkmale dieses Typus.
_Bei dem Ende der siebziger Jahre entstandenen Haus ist der später übliche Historismus noch vermieden. Der Bau wirkt kompakt, die Wucht der vorspringenden Balkone wird durch leicht wirkende lineare Elemente ausgeglichen.
_An das zentrale Treppenhaus sind zwei Wohnungen pro Etage angebunden. Oben befinden sich Maisonnette - Wohnungen.