Wohnanlage in Oberneuland

Architekt: Meyer-Burg, Volkhard

Gebäudetyp: Wohnhaus   | Stadtteil: Oberneuland  | Baujahr: 1974  |
Straße: Wilhelm-Böhmert-Straße 6  

Zeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Zeichnung des Objektes

Lageplan

In der unmittelbaren Umgebung hatte der Bauträger in verdichteter Bauweise schon 22 Doppelhäuser erstellt. Auf einem schwierig zu bebauenden Restgrundstück entstand eine kleine Wohnanlage mit 12 Wohnungen in noch größerer Verdichtung.
_Das Prinzip des Doppelhauses ist hier wiederholt und zugleich erweitert worden, indem die Anbindung zwischen zwei Hauseinheiten nicht nur horizontal, sondern auch vertikal erfolgt. Eine Hälfte des Doppelhauses besteht aus zwei übereinander liegenden Maisonnetten, unten 109 und oben 119 qm groß. Neben einem „Normalgeschoss“ mit Wohn und Schlafbereich besitzt die obere Wohnung mit dem Terrassen-Raum und die untere Wohnung mit dem Kamin-Zimmer jeweils einen stark zum Außenraum orientierten Bereich.
_Die oberen Wohnungen werden über achteckige Treppentürme erschlossen, die sich im Baukörper abzeichnen. Die letzte Hauseinheit ist zurück gesetzt. Auf dem Vorbereich befindet sich ein Pool und ein kleines turmartiges Bauwerk für Gemeinschaftsbedarf.
_Die Gesamtanlage wirkt kompakt und durch die Detaillierung und die verwendeten Materialien etwas wuchtig.