Lofthaus Westerstraße

Arbeitsgemeinschaft: Baubüro BOB 1

Anne Florine Schönfeld / Ralf Heysel

Gebäudetyp: Wohnhaus   | Stadtteil: Neustadt  | Baujahr: 2003  | Bauherr: Neu(e) Stadt Baubetreuungsgesellschaft mbH & Co.KG  |
Straße: Westerstraße 72  

Foto des ObjektesFoto des Objektes
Zeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Zeichnung des Objektes

Isometrie

Das sechsgeschossige Bauwerk steht auf einem schiefwinklig an die Straße grenzenden Grundstück von etwa zwanzig Metern Breite. Die einzelnen Wohneinheiten resultieren aus einer Viertelung der Gebäudebreite. Jede Wohnung besteht aus zwei 1/4-Etagen, die im Zwischengeschoss horizontal, in den Obergeschossen vertikal miteinander verknüpft werden. So ergeben sich zehn Einheiten von 85 bis 115 qm Größe.
_Vom zentralen Treppenhaus aus werden die zweigeschossigen Wohnungen über einen kurzen Laubengang erschlossen.
_Die zentrale Idee liegt in der Absicht, loftartiges Wohnen zu ermöglichen. Wie beim Vorbild, dem Wohnen in ehemaligen Fabriketagen, wird auch hier ein neutraler Großraum mit reduziertem Ausbaustandard angeboten, den die Bewohner nach Gusto gestalten können. Lediglich die Sanitäreinheit ist vorgegeben. Sie ist als Box ohne Deckenkontakt ausgeführt und wirkt, als sei auch sie nicht an ihren Standort gebunden.
_Neben der frei im Raum stehenden Treppe sorgt eine Deckenaussparung in den zweigeschossigen Wohnungen für die optische Verbindung zwischen den Etagen und für einen großzügigen Raumeindruck.