Hallenbad Süd

Arbeitsgemeinschaft: Rotermund&Sommer

Carl Rotermund / Walter Sommer

Gebäudetyp: Hallenbad   | Stadtteil: Neustadt  | Baujahr: 1969-70  |
Straße: Neustadtswall 81  

Zeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Zeichnung des Objektes

Schnitt

Die Grundrissform der Gesamtanlage ist annähernd quadratisch. In der zur Straße gelegenen Hälfte befinden sich diverse Nebenräume, während in der zum Park ausgerichteten Hälfte die beiden Schwimm-
becken, ein Lehrschwimmbecken und ein großes, für Wettkämpfe geeignetes Becken, liegen.
_ Man betritt das Gebäude an der Nordost-Ecke über ein vorgelagertes Plateau. Im Foyer kann man sich an einer Kasse rechts für den Sauna-Besuch und links für das Schwimmbad entscheiden. In letzterem Fall betritt man zunächst einen großzügigen Umkleidebereich. Linkerhand vom Foyer öffnet sich ein Lichthof, an dessen gegenüberliegender Seite ein Restaurant angrenzt, von dem aus man ins Schwimmbad schauen kann.
_ Die Schwimmhalle ist durch eine besondere Dachform herausgehoben. Von zwei stählernen Pylonen, die zwischen den Becken stehen, wird ein Hängedach in Form eines ungleichschenkligen „V„ abgehängt – der kürzere Schenkel befindet sich über dem Lehrschwimmbecken. Die Dachneigung verläuft gegen die Tiefenentwicklung am Beckenboden. Wo das Becken am tiefsten ist, ist das Dach am höchsten. In seiner Grundfläche erweitert sich das Dach zudem trapezförmig nach außen, zu seinen Hochpunkten.
_ Das Gebäude wurde in den letzten Jahren saniert und modernisiert. Durch sein markantes Dach ist es auch danach ein bauliches Wahrzeichen der Neustadt geblieben.