Einfamilienhäuser in Oberneuland

Arbeitsgemeinschaft: Schmidt und Heckrott

Kurt Schmidt / Veit Heckrott

Gebäudetyp: Wohnhaus   | Stadtteil: Oberneuland  | Baujahr: 1985  | Bauherr: Dr. Hübotter Wohnungsbau GmbH  |
Straße: Uppe Angst 1  

Foto des Objektes
Zeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Zeichnung des Objektes

Lageplan

vorhandene Unterlagen

Literatur -> Du baust wie du bist: 40 Jahre Bauen in und um Bremen 1964 - 2004(Katalog zur Ausstellung)

Das Bauensemble besteht aus zwölf Doppel- und drei Einzelhäuser. Zugunsten des vorhandenen alten Baumbestandes wurde auf eine mögliche weitere Verdichtung verzichtet. Durch einen Versprung entstehen bei den Doppelhauseinheiten geschützte Vorbereiche.
_Die Mansardendächer mit Hohlpfannenverkleidung auch an der Giebelseite und das Ziegelmauerwerk in gleichem Ton zeigen typische Merkmale eines Regionalismus, der in den achtziger Jahren in Bremen einen beinahe offiziellen Status besaß.
_In den annähernd quadratischen Grundflächen, die sich fast ausschließlich zu den Giebeln öffnen, sind Wohnen und Schlafraum der Eltern unten gedacht, während weitere Schlafräume unter der Mansarde liegen. Ein ursprünglich geplanter glasgedeckter First wurde nicht verwirklicht.
_Der malerische Charakter der Anlage mit intimen Erschließungswegen erinnert an historische Gartenstädte. Die halböffentlichen Bereiche wurden aber schon bald von den Bewohnern als allgemeine Passagen gesperrt und als Privatwege gekennzeichnet, auf denen Unberechtigten der Zutritt verwehrt ist. Uppe Angst: nomen est omen?