Wohnanlage Schwachhauser Heerstraße

Architekt: Krüger, Gerd

Gebäudetyp: Wohnhaus   | Stadtteil: Schwachhausen  | Baujahr: 1973  | Bauherr: Dr. Hübotter & Co Grundstücksgesellschaft  

Foto des ObjektesFoto des ObjektesFoto des Objektes
Zeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Foto des Objektes

Modellfoto

vorhandene Unterlagen

Literatur -> Du baust wie du bist: Anm. zu einigen Wohnungsbauten in und um Bremen aus d. 70er Jahren |

Die Gebäude für die siebzig Eigentumswohnungen sind auf dem schmalen Grundstück an der stark befahrenen Ausfallstraße so angeordnet, dass sie mit ihren Nordseiten den Straßenlärm abschirmen. Sieben gestaffelt gestellte Bauten mit vier Stockwerken bilden den Riegel. Sie nehmen pro Etage drei Wohnungen auf, oben befinden sich Maisonnetten. Zur Sonnenseite sind sie terrassenförmig abgetreppt.
_Der atmosphärische Unterschied zwischen Straßen- und Hofseite überrascht. Ist der Charakter außen eher abweisend, so findet man auf der Rückseite, die man über schmale Durchstiche erreicht, eine fast mediterrane Stimmung vor. Durch sieben zweigeschossige Reihenhäuser, die hier die Anlage komplettieren, entsteht eine intime Gasse.
_Auch die etwas rohe Bauweise aus Kalksandsteinmauerwerk und Sichtbeton trägt ebenso zum südlichen Gefühl bei, wie der weiße Anstrich, durch den die Formenvielfalt homogenisiert wird. Die Materialwahl ist weniger ästhetische Absicht als Folge der sparsamen Kalkulation. Auf die Erhaltung des alten Baumbestandes wurde großer Wert gelegt.