Universität Geisteswissenschaften 2

Arbeitsgemeinschaft: Schmidt, Müller, Glade

Kurt Schmidt / Kristen Müller / Werner Glade

Gebäudetyp: Universität   | Stadtteil: Horn-Lehe  | Baujahr: 1972  |
Straße: Bibliotheksstraße  

Zeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Zeichnung des Objektes

Lageplan

vorhandene Unterlagen

Literatur -> Dokumentation zur Großraumplanung GW2 - MZH | Universität Bremen | und weitere

Der ausladende drei- und viergeschossige Baukörper ist von keinem Punkt aus als architektonische Ganzheit zu fassen. Stattdessen gibt er sich demonstrativ als eine Baustruktur, die bei Bedarf erweitert werden könnte. Großmaßstäblich beherrschen die schweren Brüstungsbalken der umlaufenden Fluchtbalkone das Gebäude. Dieser horizontalen Dominanz antworten die außen vorgesetzten Treppentürme und die wuchtigen Haustechnikaufsätze auf dem Dach. Kleinmaßstäblich tritt das fast ornamental wirkende Gefüge der vorgefertigten Betonbalken in den Vordergrund.
_Der krude Charme dieses Strukturalismus ist schon früh kritisiert worden. Gleichwohl sind dort, wo sich die Struktur an kommunikativen Schwerpunkten in der Vertikalen öffnet, interessante Raumbildungen entstanden.
_Der im Grundriss erkennbare klare Aufbau um zwei zentrale Höfe herum ist im alltäglichen Gebrauch des Bauwerks kompliziert, was die Orientierung betrifft. Ein Umbau seit 2000 bringt Tageslicht von den Höfen in Arbeits- und Seminarräume, auch in das zentrale Treppenhaus.