Freianlagen Europahafen

Arbeitsgemeinschaft: Vogt Landschaftsarchitekten, Zürich und Berlin

Günther Vogt

Gebäudetyp: Bauten für den Verkehr   | Stadtteil: Walle-Überseestadt  | Baujahr: 2008  | Bauherr: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH  |
Straße: Europahafen Kopf und Nordseite, 28217 Bremen  

Lageplan

Weitere Links

Hier finden Sie weiterführende Links zu diesem Objekt:

Sitztreppen am Ludwig-Franzius-Platz

Das Neugestaltungskonzept ging aus einem 2007 durchgeführten Wettbewerb hervor, der neben der Bearbeitung des Kaibereichs am nördlichen Hafenbeckenrand auch die Gestaltung des Hafenkopfes sowie die Anbindung des Zwischenraums an die bestehende Weserpromenade „Untere Schlachte“ vorsah.

Am Europahafen wurde die Kaizone zu einer zwei-stufigen Promenaden umgestaltet. Der untere Weg verläuft auf der Wasserebene, der obere in Höhe der historischen Schuppen und Neubauflächen. Die unattraktive Spundwand wurde durch Mauern aus gefärbten Sichtbetonelementen ersetzt. Bänke laden hier zum Verweilen ein. Zwischen beiden Ebenen gibt es mehrere Verbindungsrampen.

Ein neu geschaffener Platz am Hafenkopf ist durch eine große Freitreppe mit Sitzstufen gefasst. Hier können Veranstaltungen stattfinden. Man kann dort aber auch einfach nur sitzen, sich ausruhen und das Treiben in der Umgebung verfolgen.