College Nordmetall

Arbeitsgemeinschaft: Böge Lindner Architekten

Jürgen Böge / Ingeborg Lindner-Böge

Gebäudetyp: Wohnheim   | Stadtteil: Vegesack  | Baujahr: 2009  | Bauherr: Jacobs University Bremen  |
Straße: Campus Ring  

ArkadenraumBlick von SüdenBrückeDetailEingangInnenhofJapanisch inspiriertOstseite
Grundriss ErdgeschossSchnitt
Blick von Südwest

Blick von Südwest (Foto: Klaus Frahm)

Anders als die drei ersten Colleges der Jacobs University (Alfried-Krupp-College, Mercator College und College 3), die auf Um- und Erweiterungsbauten ehemaliger Soldatenunterkünfte basieren, ist hier erstmals ein reiner Neubau entstanden. Das Gebäude für 260 Studierende steht an der Nordseite des Campus in Nachbarschaft zum künftigen Science Park.
Vom Campus Center kommend sieht man eine fünfgeschossige Gebäudezeile, die sich weiter hinten U-förmig um einen grünen Hof windet. Ein zweigeschossiger Brückenbau begrenzt und umrahmt den Hof zur Eingangsfront. Darunter entsteht ein eindrucksvoller dreigeschossiger Arkadenraum mit unregelmäßig verteilten Betonstützen. Hier befinden sich die beiden Haupteingänge zum Gebäude. Fensterbänder und graues Ziegelmaterial bestimmen das Äußere. Die Gestaltung des grünen Hofs (WES + Partner, Hamburg) zeigt Anklänge an japanische Gartenkunst.

„Der lang gestreckte Riegel wird im Eingangsbereich durch eine dreigeschossige Öffnung zum Hof unterbrochen und bindet diesen dadurch in das Raumgefüge des Campus ein. Das College erhält einen zurückhaltenden Charakter, ohne auf architektonischen Anspruch zu verzichten. Nähe zum Bestand, aber dennoch eigen sein – das ist hier das Ziel.“ Text zum Tag der Architektur 27. Juni 2010