Sparkasse am Markt

Architekt: Gildemeister, Eberhard

Gebäudetyp: Bank   | Stadtteil: Mitte  | Baujahr: 1958  | Bauherr: Sparkasse in Bremen  |
Straße: Am Markt 12  

(Foto: Hed Wiesner)

Weitere Links

Hier finden Sie weiterführende Links zu diesem Objekt:

Denkmalpflege

vorhandene Unterlagen

Pläne (Nachlass Müller-Menckens) |

Im Juni 1952 entschied die Baudeputation, dass das zerstörte Eckgebäude zur Langenstraße beim Neuaufbau mit dem Giebel des Pflügerschen Hauses ausgestattet werden sollte. Ursprünglich hatte der Rokoko-Giebel von 1755, der dem bekannten Bildhauer Theophilius Wilhelm Freese zugeschrieben wird, an der Schlachte 31 B gestanden.
_ Nachdem die Sparkasse das Grundstück am Markt gekauft hatte, wurde 1955 ein Wettbewerb ausgeschrieben. Gildemeister war einer der beiden ersten Preisträger. Während die Schauseite des Gebäudes das historische „Schmuckstück“ präsentiert, ist auf den beiden anderen sichtbaren Seiten des Bauwerks nicht der Versuch unternommen worden, das Montageprinzip zu verschleiern. „Historisierende“ Elemente, wie die beiden Erker, sind hier eher schlicht und abstrahierend ausformuliert. In der Innengestaltung setzt dagegen die beschwingte Formensprache des Fünfziger-Jahre-Stils einen selbstbewusst zeitgenössischen, gleichwohl hervorragend mit der Rokokofassade korrespondierenden Akzent.