Wohnanlage "Am Lehester Deich"

Architekt: Pahlke, Werner

| Stadtteil: Horn-Lehe  | Baujahr: 1972-73  | Bauherr: Norma Baustudio Bremen  |
Straße: Am Lehester Deich 51  

Schnitt

An der Nordseite des Lehester Deichs gelegen, staffelt sich die Anlage mit elf Eigentumswohnungen nach hinten in die Höhe.
_In der zweiten Reihe stehen– etwas erhöht auf dem Sockel einer Garage mit elf Stellplätzen – zwei Doppelhäuser. Hier befinden sich im Hochparterre Etagenwohnungen mit 90, oben Maisonnetten mit 110 qm Wohnfläche – jeweils mit großzügigen, nach Süden vorgelagerten Terrassen.
_Vorn, gleich hinter dem straßenbegleitenden Fleet, liegen ebenerdig – einmal als Einzel-, einmal als Doppelhaus – drei Drei-Zimmer-Wohnungen mit rund 100 qm Grundfläche und kleinem vorgelagerten Garten.
_Die kompakte, durch Vor- und Rücksprünge lebhaft gegliederte, Anlage erhält in Form von nach außen ansteigenden Pultdächern vorn und hinten markante Abschlüsse. Die Pultdächer über den eingeschossigen Häusern dienen einem zusätzlichen Oberlichtband an der Südseite. Beim Einzelhaus ermöglicht das aufgesetzte Pultdach eine Galerie.
_Das Motiv der zur Straße ansteigenden Pultdächer wird im kleinen mit einer hochgezogenen Attika über den Erkern der Essplätze in den Maisonnetten noch einmal aufgenommen.