Wohn- u. Geschäftshaus

Arbeitsgemeinschaft: Kerstel, Köper, Christ

Kerstel / Köper / Christ

Gebäudetyp: Wohn- u.Geschäftshaus   | Stadtteil: Schwachhausen  | Baujahr: 1980-81  | Bauherr: Hans Harald Krause, Hans Roland KG., Berlin  |
Straße: Graf-Moltke-Straße 67  

Foto des ObjektesFoto des ObjektesFoto des Objektes
Zeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Foto des Objektes

(Foto: Holger Kattert)

vorhandene Unterlagen

Pläne |

Unter stattlichen Rotbuchen stand auf dem Grundstück ein Bauernhaus, eines der letzten baulichen Relikte des dörflichen Ursprungs des Viertels, das in solch zentraler Lage übrig geblieben war.
_In einem Bebauungsplan aus den sechziger Jahren war hier ein siebengeschossiges Ärztezentrum vorgesehen. Dafür hatte sich ein Investor gefunden, der unter Ausnutzung der gegebenen baurechtlichen Möglichkeiten eine typisch spätmoderne Bauanlage mit kantigen Vor- und Rücksprüngen errichten wollte.
_In einem gewandelten baukulturellen Klima stieß das Projekt auch in der Bevölkerung auf Ablehnung, ließ sich aber letztlich nicht verhindern. Einfluss konnte die Baubehörde jedoch auf die Äußere Erscheinung nehmen: In einer Gestaltungsauflage wurde ein Eingehen auf die benachbarte Bebauung vorgeschrieben – in Maßstab, Grad der Differenzierung und in der Detaillierung.
_Nach wie vor werden in den oberen Geschossen neun, zum Teil schlecht geschnittene kleine Wohnungen von einem Treppenflur aus erschlossen. Der bemühte maßstäbliche und formale Bezug außen wirkt dagegen in seiner kleinteiligen Verspieltheit ein wenig aufgesetzt.