Altenzentrum St. Michael

Neubau 2009, Architekt Ulrich Tilgner

Architekt: Heckrott, Veit

Gebäudetyp: Wohnheim   | Stadtteil: Neustadt  | Baujahr: 1976-77  | Bauherr: Caritas Verband  |
Straße: Kornstraße 383  

Foto des ObjektesFoto des Objektes
Zeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des ObjektesZeichnung des Objektes
Zeichnung des Objektes

1.Obergeschoss

vorhandene Unterlagen

Literatur

Der langgestreckt dreigeschossige Backsteinbau ist die Erweiterung eines bereits bestehenden Hauses. Er nimmt neben drei Wohngruppen vor allem den Therapie- und Pflegebereich des Gesamthauses auf, sowie die Hauptküche und die Gemeinschaftsspeiseräume.
_Die dreibündige Anlage wird in ihrer Kernzone durch zwei Innenhöfe und die zentrale Halle belichtet. Die helle Halle ist der großzügig gestaltete kommunikative Mittelpunkt des Hauses. Der Übergang zum Speiseraum und zum Veranstaltungsraum verläuft hier fließend.
_Der Speiseraum reicht über den Umriss des Hauptbaukörpers hinaus und bildet wie andere ausgreifende Bauteile des Erdschosses die Basis für drei großzügige Terrassen, die der Pflegestation im ersten Obergeschoss vorgelagert sind.
_Durch den unregelmäßigen Wechsel von flächenbündigen Wandungen und zurückspringenden Loggien – und kombiniert mit vorkragenden Pflanztrögen – erhalten die Längsfronten eine kraftvolle Gliederung. Die Materialkombination von Backstein und Sichtbeton steht noch unter dem Einfluss des architektonischen Brutalismus.